Freitag, 3. Februar 2017

Die erste Liebe [nach 19 vergeblichen Versuchen][Kurzrezension]

Dieses Lächeln könnte Kriege beenden und Krebs heilen.''






Autor: John Green
Preis: 9,95€
Seitenanzahl: 275
Verlag: Hansler
ISBN-10:
3423624493

ISBN-13: 978-3423624497
Teil einer Reihe?: Nein







Klappentext

Seine 5. Katherine fand Jungs eklig. Seine 10. Katherine wollte, dass sie nur Freunde blieben. Seine 19. Katherine brach ihm das Herz.

Colin ist ein echtes Wunderkind: Er spricht elf Sprachen fließend, bildet liebend gerne Anagramme und ist überhaupt ein wandelndes Lexikon. In der Liebe allerdings läuft es alles andere als gut. Gerade hat ihn zum neunzehnten Mal eine Katherine sitzengelassen. Auf einer Reise quer durch Nordamerika, zu der ihn sein Freund Hassan überredet hat, entwickelt Colin ein Theorem, mit dem er in Zukunft rechtzeitig vorausberechnen will, wann ihn eine Freundin abservieren wird. Doch dann lernt er Lindsey kennen, die sein mühsam ausgearbeitetes Theorem mit einem Wimpernschlag widerlegen wird.





Rezension
 
Es ist ein Buch von John Green, weshalb ich unweigerlich hohe Erwartungen hatte. Doch diese wurden widerlegt, denn es ist so vollkommen anders als erwartet und trotzdem auf seine einzigartige Weise unglaublich schön.
Wie alle John Green Bücher, beschäftigt sich auch dieses, wenn man ein wenig zwischen den Zeilen ließt, mit der Frage des Vergessen und Vergessen werden. Der Protagonist, Colin, hat große Angst davor, in seinem Leben nichts zu erreichen und zu sterben, ohne in Erinnerung zu bleiben. Genau deshalb versucht er ja dieses Theorem zu entwickeln, weshalb ein ziemlich großer Teil des Buches voll mit Mathegleichungen ist.
Anfangs hat mich dies ein bisschen (eigentlich total) abgeschreckt, weil ich mit Mathe nichts am Hut habe, aber die 86 Fußnoten erklären selbst die kompliziertesten Schritte und machen sie größtenteils verständlich.
Natürlich kann man die Mathetheorie auch einfach überspringen, aber mir hat es irgendwann sogar Spaß gemacht, Colins geniale Fortschritte verstehen zu können.
Colin ist nicht der gewandteste Mensch, wenn es um Konversationen geht, weshalb diese oft in vollkommenen Unsinn ausarten, was für den ein oder anderen Lacher sorgt.
Ein wenig enttäuscht war ich von dem Roadtrip, denn dieser umfasste ungefähr 20 Seiten, bis Colin und Hassan wieder sesshaft wurden. Da hatte ich mir mehr herumreisen und Urlaubsfeeling gewünscht.
Das dieses Buch eigentlich eine Liebesgeschichte ist und keine Komödie, habe ich zwischendurch ein paar mal vergessen. Die Idee von Colin und seinen 19 Katherines ist zwar ziemlich interessant, ernst nehmen konnte ich sie aber nicht wirklich. Tiefe Gefühle und Romantik haben da einfach gefehlt, vielleicht liegt das ja aber auch an Colins merkwürdigen Sozialverhalten.



Fazit

„Die erste Liebe [nach 19 vergeblichen Versuchen]’’ lässt mich zwiegespalten zurück. Einerseits hat John Green hier wieder ein tiefgründiges Buch mit einem sympathischen Protagonisten und jede Menge Humor geschaffen, andererseits versagt es für mich in ein paar Elementen. So konnten weder der „Roadtrip“, noch die Liebesgeschichten mich wirklich für sich begeistern.


Ich vergebe 3 von 5 Bücherwürmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen