Montag, 27. März 2017

Ohne mich kannst du nicht leben [Kurzrezension]

Ich werde dein Schutzengel sein. Ein Schutzengel für einen Engel - meinen Engel. Wir werden zusammen fliegen. Vielleicht schon bald.'' 


Autor: Heike Schwandt | Preis: 7,95€ | Seitenanzahl: 266 | Verlag: Loewe | ISBN-10: 3785575742 | ISBN-13: 978-3785575741 | Teil einer Reihe?: Nein | Möchte ich haben!


Ohne mich ist dein Leben sinnlos! Du gehörst mir.
Anfangs fand Luisa die anonymen Liebesbriefe süß. Doch inzwischen ist klar, dass der Absender psychisch gestört und gefährlich ist. Mit jeder neuen Nachricht wächst das Gefühl der Bedrohung. Auf Schritt und Tritt fühlt sich Luisa verfolgt. Zudem wird in der Nähe eine junge Frau gefunden, vergewaltigt und brutal ermordet - und sie sieht Luisa zum Verwechseln ähnlich. Die Polizei geht von einem Serientäter aus, und Luisa scheint die Nächste auf der Liste des Killers zu sein. Noch ahnt sie nicht, wie nah ihr der Mörder wirklich ist.

Obwohl der Jugendthriller mit etwa 270 Seiten recht kurz ist, hat er durchaus seine Längen, da sich ein großer Teil mit Luisas vollkommen normalen Teenager-Alltag beschäftigt. Natürlich bringt es Abwechslung, allerdings wiederholt sich vieles und es sind nun einmal alltägliche Dinge, wie Schule, das Suchen nach der großen Liebe oder Stimmungsschwankungen der besten Freundin, die nicht wirklich zur Spannung der Story beitragen. Wobei sich diese generell nie wirklich stark gezeigt hat – Sachen, die den Leser mit Adrenalin ausfüllen sollten, wirkten für mich oft ziemlich an den Haaren vorbeigezogen und sehr voraussehbar. Man findet sich leicht in die Story ein, auch wenn man nicht von ihr mitgerissen wird, weil sie selbst eher so dahinplätschert, und auch Luisa schließt man ins Herz, weil sie eine sympathische Protagonistin ist. Die anderen Charaktere wurden, in meinen Augen, etwas vernachlässigt und wirken deswegen auch nicht sonderlich stark ausgebaut. 
Wirklich interessant hingegen waren die kurzen Passagen aus der Sicht von Luisas ,,Stalker'', wo man kleine Einblicke in seine vollkommen psychotische Gedankenwelt erhält. Auch den Verlauf der Ermittlungen fand ich interessant und da ich persönlich zwei Verdächtige hatte, habe ich natürlich jeden kleinsten Hinweis aufgesogen um herauszufinden, wer der Täter ist. 
Gerade der letzte Teil des Romans hat mir gut gefallen, auch, wenn mir hier wieder die gewünschte Spannung gefehlt hat. Da dort aber immerhin einige Wendepunkte waren, habe ich ihn gerne verfolgt, weil er, für mich, noch mal ordentlich etwas aus der Story rausgeholt hat.

 
In ,,Ohne mich kannst du nicht leben'' hat mir leider die erwünschte Spannung gefehlt, weshalb es einige Längen gab. Nichts desto trotz war es interessant, die Geschichte rund um Luisa und ihren gefährlichen Stalker zu verfolgen und der Schlussteil konnte mich auch noch einmal begeistern.


Ich vergebe 3 von 5 Bücherwürmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen